Schlagwörter

, ,

Sitting For Survival

Bild: Nikkolo Feuermacher 2022

Claudine Feuermacher-Montigne spricht mit Nikkolo Feuermacher im Frühling 2022.

Nikkolo: „WIRKLICH schlimme Dinge passieren. Und ICH, sitze nur zu Haus herum (im Kreise meiner Elektrogeräte).“

Claudine: „Gut, dass Du sitzt; und nicht jedes Wochenende in eine andere Stadt fliegst oder Deine Eigentumswohnung abbezahlst, die gerade in die Welt betoniert wird.“

Nikkolo: „Ich würde gerne Teil der Veränderung sein, Teil der Lösung statt Teil des Problems.“

Claudine: „Hey Nikkolo, Du sitzt ja nicht nur herum; Du denkst sogar — freundlich nach.“

Nikkolo: „Meine Freunde kriegen alle den Arsch nicht hoch. Die diskutieren Stunden darüber welches neue Auto sie sich kaufen. Festgefahren in einer Zeitschleife, als wäre die letzten dreissig Jahre nichts passiert. Die gehen auf keine Demos, weil da jemand mitlaufen könnte den sie vielleicht hassen. Nicht einmal für einen Autokorso würden sie sich hergeben. Das heisst: sie sind ständig in einem Autokorso nur halt abwechselnd und ohne gute Message.“

Claudine: „Ich glaube ich hab das passende für Dich gefunden: Sitting For Survival. Santacitta Bhikkhuni hat mir den Tipp gegeben. Du sitzt herum – allerdings machst Du das in der Öffentlichkeit; zum Beispiel in Wien gegenüber der Baustelle für das Lukoil Headquarter oder vor Raiffeisen International (ich mache hier keinen Aufruf, sondern gebe nur Beispiele aus meiner Fantasie). Oder besser: wo DU willst – aber gut sichtbar. Vielleicht triffst Du beim Sitzen neue Freunde. Welche die zu Fuss gehen oder mit der Sense mähen. Jedenfalls bist Du nicht allein, denn es gibt schon welche, die dabei sind und das mit Dir machen – zum Beispiel an der amerikanischen Ostküste. Silent inaction is our action. — Unser Tun ist stilles Nicht-Tun. Du schweigst und sitzt, meditierst und veränderst dabei die Welt. Neu daran: Du versteckst Dich dabei nicht. Effie Kong, William L., Nicole Amidon, Marie Rudzinsky, Valentina Chamorro, und alle anderen erklären Dir auf ihrer Starter Kit Seitewie in einer Bauanleitung – wie Du das entspannt machen kannst und durchhältst. Die schreiben zwar auf Englisch, aber wenn Du was nicht verstehst, helfe ich Dir.“

Nikkolo: „Und was machst Du?“

Claudine: „Ich hab gerade mit Dir gesprochen und gehe jetzt raus, Süsser.“