Schlagwörter

, , , , ,

Kleine SchnitterIN beim mähen. Foto: Irmgard Kirchner 2019

Foto: Irmgard Kirchner

Nikkolo Feuermacher montiert einen realen E-Mail Dialog auf dem Schnitter.in – Blog.

Vorbemerkung Monteur Nikkolo Feuermacher, 1.11.20: Je weiter Menschen von einer Arbeit entfernt sind, desto mehr Gedanken machen sie sich darüber. Hier ein Gedankenspiel für den Monat November:

Anfrage 24.7.20: Sehr geehrte Damen und Herren Schnitter.in,
ich bearbeite die Universum-Dokumentation „Die Wiese„, die Sie am 01. September um 20.15 Uhr auf ORF 2 sehen können. Der Film aus Deutschland porträtiert die dort heimischen Wiesen. Ich möchte daraus eine Version mit österreichischen Daten und Fakten zur Flora und Fauna machen. Dabei gibt es keine Unterteilung in zum Beispiel Trocken-, Fettwiesen oder Flachland und Almen. Die Wiesen sollen als Ganzes betrachtet werden, da es sonst zu kleinteilig und unübersichtlich wird. Sie wurden mir als Experten beim Thema Mahd mit der Sense empfohlen. Meine Frage:
Wieviel Fläche Wiese kann ein Profi mit einer Sense an einem Tag mähen?
Ich weiß, das ist abhängig von der Wiese, der Hangneigung, Witterungsbedingungen, und so weiter. Aber vielleicht gibt es einen Wert unter einfachen – und einen unter erschwerten Bedingungen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bitte Mitte nächster Woche Bescheid geben, ob Sie mich bei meiner Recherche in diesem Fall unterstützen können.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Kosak

Antwort 24.7.20: Grüss Sie Herr Kosak,
ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Arbeit.
Wie Sie selbst vermerken ist ihre Frage von vielen Faktoren abhängig.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass einE SchnitterIN ein „Tagwerk
also ca. 3.000 qm Fläche am Tag mähen kann. Dabei beginnt sie früh bei Sonnenaufgang, macht eine Pause wenn die Wiese zu trocken wird, und mäht gegebenenfalls später am Tag (wenn die Wiese wieder feuchter wird) weiter.
Allzeit a guate Schneid,
Klaus Kirchner

Antwort 28.7.20: Hallo Herr Kircher,
Der Begriff „Tagwerk“ mit 3.333 qm (1/3 ha) kommt in der Erklärung im Sprechertext für „Die Wiese“ in Deutschland tatsächlich so vor. Allerdings ist nach meinen Recherchen der Begriff „Tagwerk“ in Österreich als Größenordnung nicht gebräuchlich. Stattdessen gibt es das „Joch“. „Joch“ wird dabei so definiert, dass ein Ochsengespann 3.333 qm (1/3 ha) am Tag umpflügen kann. Das würde mir bei der Mahd schon sehr viel vorkommen. Ich konnte noch die Begriffe „Tagmahd“ und „Mannmahd“ finden. Dabei ist die „Tagmahd“, also die Fläche die einE MäherIN an einem Tag abzumähen schaffte, für Wiesen und Gärten: 1.798,33 qm. Die beiden Begriffe kommen aber nur in Vorarlberg und Tirol vor.
Machen Sie sich keine Sorgen, ich werde Sie nicht zitieren.
Danke und beste Grüße,
Marc Kosak

Antwort 28.7.20: Hallo Herr Kosak,
Danke für Ihre Recherchen. Gerne möchte ich Ihre Frage an die Gemeinschaft der SchnitterINNEN weiter tragen. Die fragen sich das sicherlich auch oft, oder die Frage wird ihnen gestellt.
Wie Sie sicherlich wissen mähte Bernhard Selinger aus Oberösterreich 2019
100 qm in 2 Minuten 13 Sekunden auf der Meisterschaft in St.Florian – im Wettkampf unter Zeugen.

Anmerkung des Monteurs Nikkolo Feuermacher, 1.11.20: Das wären dann 778,53 qm in der Stunde, oder 6.228,24 qm in 8 Stunden, beziehungsweise (seit 1. September 2018 – Danke Regierung Kurz) 9.342,36 qm „Tagmahd“ in einem österreichischen Arbeitstag von 12 Stunden (in der Erntezeit).

Fortsetzung Antwort Kirchner, 28.7.20: Laut Ihren Recherchen war eine „Tagmahd“ in Vorarlberg oder Tirol 1.798,33 qm. Ich gehe davon aus, dass mit den heutigen Sensen (die nicht schlechter sind als die vor 100 Jahren) ohne Probleme 1.500 qm pro Person und Tag gemäht werden kann. Das ist die Hälfte meiner letzten Schätzung von 3.000 qm. Dafür muss der Mahder oder die Mahderin keine Höchstleistung erbringen und das Wetter muss nicht ideal sein. Wie Sie wissen lässt sich auch in strömendem Regen wunderbar mit der Sense mähen.

Anmerkung des Monteurs Nikkolo Feuermacher, 1.11.20:
Eine frisch gebackene Schnitterin schrieb mir im Juli 2020 am Tag nach ihrem Sensenkurs: „Ich habe heute in eineinhalb Stunden (90 Minuten) 400 qm Wiese im unebenen Terrain gemäht.“

Fortsetzung Antwort Kirchner, 28.7.20: Nachdem ich mein Geld hauptsächlich als Supervisor verdiene, also Menschen dabei begleite GUT zu arbeiten, ist meine Grundannahme:
Menschen möchten vor allem erst einmal gesund und zufrieden weiterleben. Wenn ihre Existenz davon abhängt, dass sie JEDEN Tag 1.800 qm Wiese mähen, dann tun sie gut daran ihre  „Tagmahd“ AUF KEINEN FALL hoch anzusetzen. Menschlich nachhaltig ist die Festlegung einer „Tagmahd“ nur dann, wenn diese Leistung konstant, täglich, von ALLEN Arbeitenden und in jedem Jahr erbracht werden kann.
Meine Behauptung, dass eine gut trainierte Person an einem Tag 3.000 qm WIESE mäht (Getreide ist schwerer zu mähen), ist damit nicht widerlegt.
Sollte ich mir Sorgen machen?
Allzeit a guate Schneid,
Klaus Kirchner

Antwort 30.7.20: Hallo Herr Kirchner,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich würde mich freuen, wenn es auf dem Schnitter.in – Blog zahlreiches Feedback von weiteren SchnitterINNEn (m/w/x) dazu gibt!
Sie müssen sich natürlich keine Sorgen machen. Ich versuche durch meine Recherchen ein möglichst realistisch Bild aus der Praxis zu liefern. Im Prinzip geht es dabei auch nur um zwei kleine Textblöcke, in denen beschrieben und verglichen wird, wie viel Fläche Wiese mit der Sense vor der Einführung des Traktors mit Mähwerk gemäht werden konnte. Da es hier natürlich eine große Bandbreite gibt, möchte ich das erklären und nicht einfach nur einen Wert nehmen, der vielleicht gar nicht der Realität entspricht.
Beste Grüße,
Marc Kosak

Der Tanz mit der Sense geht weiter.

Foto: Irmgard Kirchner