Schlagwörter

, ,

Obstbaumwurf von Nikkolo Feuermacher „Das Schlägern von Bäumen ist eine Wintersache. November, Dezember, Jänner, vielleicht noch die ersten beiden Februarwochen. Wenn gewünscht, kann ich beim Schlägern auch auf die Mondphasen achten, das beeinflusst die Qualität des Holzes enorm.“ meint Valentin Drössler zu Klaus Kirchner.
Kirchner: „Ist so ein Obstbaum, der im Garten steht und umgesägt werden soll, noch etwas wert?“
Drössler: „Das Holz des Baumes ist erst einmal nichts wert. Was dem Holz seinen Wert verleiht, ist die Arbeit, die hineingesteckt wird, das richtige Sägen und das Lagern.“
Kirchner: „Du wirst von Leuten angerufen, die sich ihren Obstbaum im Garten schlägern lassen wollen. Wie läuft das ab?“
Drössler: „Ich bin kein Gärtner und kein Leiharbeiter*. Wenn ich vorbeikomme, schau ich mir zusammen mit dem/der EigentümerIN den Baum an. Wir besprechen WAS vom Holz des Baumes noch weiter genutzt werden soll und WOZU. Dann wird der Baum gefällt und so aufgesägt, dass das Holz anschliessend richtig gelagert und später dann weiter verarbeitet werden kann.“
Kirchner: „Was kostet so ein Besuch von Dir?“
Drössler: „Das hängt ganz von dem Baum ab, der geschlägert werden soll – wie gross oder klein er ist. So ab 90 € ungefähr, wenn sich das in zwei Stunden ausgeht. Ansonsten entsprechend mehr und natürlich etwas für die Fahrt.“
Kirchner: „Der Obstbaum in Garten wird dann in etwas bleibendes verwandelt?“
Drössler: „Obstbäume haben ein wunderschönes Holz, das zu allem möglichen verarbeitet werden kann. Zum Beispiel zu einem Sensenwurf, mit dem dann später die Wiese gemäht wird und den man noch Generationen weitergeben kann [etwa zwei Generationen] . Aber der Phantasie sind bei dem Material Holz natürlich keine Grenzen gesetzt.“
Kirchner: „Ich wünschte ich hätte einen Garten mit altem Obstbaumbestand.“

Valentin Drössler bei Schnitter*Valentin Drössler ist Holzbildhauermeister und fertigt in Wien u.a. Sensenwürfe.

Kontakt zu Valentin Drössler und seinem Angebot ist über einen Kommentar auf dieser Seite möglich.