Schlagwörter

, , , , , , ,

Prinz Charles im Sensenkurs (Bild: Nikkolo Feuermacher)

„Even the Prince of Wales tried his hand at scything two years ago, taking a private lesson from Austrian Christiane Laganda“ / „Selbst der Prinz von Wales hat sich vor zwei Jahren im Mähen mit der Sense probiert, durch eine Privatstunde bei der Österreicherin Christiane Laganda schrieb Maureen Patton in The Telegraph am 25. April 2015.
Klaus Kirchner sprach mit Christiane Laganda in einem Kaffeehaus in Wien:
Klaus: Du kommst gerade aus Gross-Britannien?
Christiane: Ja.
Klaus: Du bist da öfter?
Christiane: Ja.
Klaus: Was machst Du da?
Christiane: Ich war in Somerset auf der Green Scythe Fair und habe Menschen im Mähen mit der Sense unterrichtet.
Klaus: Menschen? Männer, Frauen, Kinder?
Christiane: Nur Erwachsene. Kinder hatten wir einmal, aber das hat sich dann aufgehört, denn das ganze ist zu gross geworden und damit zu gefährlich. Du konntest den Bereich nicht gut genug abgrenzen.
Klaus: Wie lange werden die Menschen im Mähen mit der Sense unterrichtet?
Christiane: Es gibt im Moment einen Anfänger Kurs, der einen Tag dauert und die sogenannte Master Class mit der Dauer von 2 Tagen. Die Master Class unterrichte ich zum Beispiel mit zwei weiteren Lehrern: Phil Batten und Steve Tomlin. Da kommen Menschen, die mähen erst ein halbes Jahr, andere 7 – 8 Jahre.
Klaus: Muss bei der Anmeldung zum Kurs nachgewiesen werden, dass schon Mäherfahrungen da sind?
Christiane: Das wäre hilfreich im Vorfeld zu wissen, aber bisher war es Teil der Vorstellrunde am Beginn des Kurses. Simon Fairlie (der österreichische Sensen nach England importiert) schreibt den Kurs aus: die Master Class. Einige Teilnehmende, die glauben sie sind eh schon so gut, sind überrascht über das, was es alles noch zu lernen gibt: über die Sense, das Mähen und im Speziellen über das Dengeln.
Es kommen Menschen, die sagen „ich möchte mich verbessern im …„. 2019 haben wir konkret nachgefragt was das heisst. Die einen haben „Knie-Probleme“ und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen wenn sie mähen, anderen „tut das Kreuz weh„. Neben den körperlichen Symptomen kommt: „das Gras mäht sich nicht„.
Klaus: Würdest Du gerne eine Master Class machen für Menschen, die schon mit der Sense mähen können (ein Schnitter-Diplom besitzen oder wo anders einen Sensen-Kurs gemacht haben) und sich didaktisch weiterbilden wollen um selbst SensenlehrerIN zu werden?
Christiane: Die Master Class verstehe ich eher als Verbesserung der eigenen Fertigkeiten. Wer Wissen / Können weitergeben will, braucht einen Kurs der entsprechend aufgebaut ist. So gesehen wären es dann 2 Kurse, die ich gerne anbieten möchte. Der eine Kurs ist der / die SensenlehrerIN, wo die Didaktik Vorrang hat: Wo und Wie unterrichte ich Was? Womit beginne ich? Was gehört alles dazu? Was bereite ich für den Kurs vor? Was brauche ich dafür? … auch alle Rahmenbedingungen.
Die Master Class ist etwas anderes. Da sollen Leute kommen, die sich überlegt haben: „Da haperts bei mir.“ „Da komm ich nicht selber drauf.“ „Da möchte ich mehr Informationen.“ „Mein Dengeln funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.“
Klaus: Irgendwann einmal war der Prince of Wales bei Dir in der Einzelstunde – habe ich in einer englischen Zeitung gelesen? War das eine Ente?
Christiane: Das war keine Ente. Die Geschichte hat ihren Ursprung bei Peter Vido, der für Prinz Charles einen Wurf gemacht, eine Sense ausgesucht und gedengelt hat. Diese Sense hat er John Lets geschickt, um sie Prinz Charles zu überreichen. Wir waren dann dazu in Highgrove. Prinz Charles hat ein fable für Blumenwiesen. Auf seinem Anwesen sind ganz verschiedene Blumenwiesen, z.B. eine aus Rumänien, … (vergleichbar den verschiedenen Wiesen im Botanischen Garten der Universität Wien).
wienerwaldwiese, alle rechte bei nikkolo feuermacherÜber Nigel Adams, der über die National Hedgelaying Society manchmal mit ihm Kontakt hat, hat er von uns MäherINNEn erfahren. So wurden wir 2013 gefragt ob wir kommen und seine Blumenwiesen mit der Sense mähen. Im Zuge dessen wollte er auch seine Gärtner im Mähen mit der Sensen unterrichtet wissen. Wir hatten also die Gärtner, eingefleischte Strimmer-User (Schnürlmäher), die ihr Chef – Prinz Charles – für zwei Tage in unseren Kurs geschickt hat. Zum Schluss waren sie natürlich beide begeistert und haben gesagt: „wir machen nichts anderes mehr“. Bei dieser Gelegenheit übergab John Lets die Sense an Prinz Charles, der uns in den zwei Tagen auch einmal besuchen kam. Es war ausgemacht, dass ich ihm eine Stunde lang das Mähen mit dieser Sense zeige. An dem Tag war aber der Geburtstag von Camilla und die Stunde hat sich auf eine halbe reduziert. Ich habe mich gefragt: „Was mach ich jetzt mit ihm in einer halben Stunde?“ Ich hab dann festgestellt, dass er wirklich sehr gelehrig ist. Ich hab gesagt: „Wir haben nur eine halbe Stunde und am besten tun wir einfach.“ Er soll mir zuschaun und so wie ich es getan habe soll er es mir nachtun. Er hat das wirklich so gemacht. Ein paar Minuten hat er zugeschaut, dann hat er sich hingestellt und selbst gemäht. Dazu muss man sagen, dass er in Rumänien – während seiner Urlaube – natürlich auch schon Mäh-Unterricht hatte. Aber ich habe schon einen eigenen Stil. Er hat den wirklich supergut gemacht.
Witzig war das Wetzen. Wie ich gesagt habe er soll seine Sense wetzen hat er gemeint: „Wieso?
„Weil ich nicht dabei sein werde, wenn Sie auf der Wiese sind. Es wär schon gut wenn Sie wüssten wie das geht.“
Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass er zu seiner Obergärtnerin gesagt hat: „Ich habe schon gesehen wie mein Finger abgeschnitten wird und die Sensenlehrerin sich dann bückt und meint dass wir zusammen ins Krankenhaus fahren um ihn wieder anzunähen.“
Aus der halben Stunde ist dann eh mehr geworden. Er hat ziemlichen Spass am Mähen gehabt und das war total nett.
Klaus: 2013 hat Peter Vido noch Sensenwürfe gemacht und überreichen lassen. Hatte er einen Hintergedanken beim Überreichen der Sense an den Prinzen? War er verliebt?
Christiane: Weil Prinz Charles Blumenwiesen und die Artenvielfalt propagiert und viel Unterstützung in diese Richtung gibt – vielleicht? Das ist eine reine Vermutung. Peter hat Prinz Charles nie getroffen.

Klaus: Christiane, würdest Du in Wien eine Master Class machen?
Christiane: Ja gern.
Klaus: Mir ist es wichtig, dass Menschen bei ganz unterschiedlichen LehrerINNEn Unterricht haben, um sich selbst entwickeln zu können. Wir haben unterschiedliche Ansätze und setzten unsere Schwerpunkte verschieden, davon sollen fortgeschrittene SchnitterINNEN profitieren.
Christiane: Passt. Da freue ich mich meinen Teil zur Entwicklung beitragen zu können.
Klaus: Wir schreiben 2021 eine Master Class mit Dir aus!

(Voranmeldungen sind über einen Kommentar hier unten möglich.)